Grattle - das Brettspiel im Unterricht

Um ein Spiel im Unterricht einzusetzen und auch begründen zu können, warum man genau dieses Spiel gewählt hat, hilft der Blick in den Lehrplan. In diesem Fall ist es der beispielsweise der Lehrplan für den Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht der Unterstufe. 

Grattle hat für die Neue Mittelschule folgenden Lehrplanbezug

Sprache und Kommunikation: Erwerb von Sprachkompetenz durch Auswertung von Texten, Bildern und grafischen Darstellungsformensoll und die Entwicklung einer Diskussionskultur.

Mensch und Gesellschaft: Erwerb von Urteils- und Kritikfähigkeit, Entscheidungs- und Handlungskompetenz; Entwicklung von Toleranz gegenüber dem Anderen; Erkennen und Bewerten von Gegebenheiten und Entwicklungen in der Arbeits- und Berufswelt; Einsicht in ökonomische Zusammenhänge.

Kreativität und Gestaltung: Kreative Darstellung von Sachverhalten; Entwicklung der Bereitschaft zur Mitwirkung an der Gestaltung der Umwelt.

Weiterer Lehrgangsbezug kann beispielsweise zu Physik – erneuerbare Energien/EN, Biologie aber auch für den Sprachunterricht leicht hergestellt werden. Die Spielmechanik sollte grundsätzlich die Realität abbilden und ein Gefühl für den Energieverbrauch, die Produktion, Verteilung und Speicherung vermitteln (langwieriger Umstieg auf EN, Energieeffizienz und –sparen als wichtige Faktoren, Dominanz fossiler Quellen nicht vernachlässigbar). In der aktuellen Version sind die Metriken noch im Alpha-Stadium, Fokusgruppentests sowie ein Expertenreview werden für eine potentielle Weiterentwicklung empfohlen. So ist die Rolle des Öls beispielsweise noch nicht final definiert, zudem sind noch weitere Forschungskarten angedacht. Der Lebensbaum in der Mitte würde in einer weiteren Iteration Upgrades bzw. Achievements darstellen.